Konferenz: Local Answers to Global Transitions – Challenges to Women’s and Gender Studies in Plurilocal Perspectives, 19.-21.05.2022, Oldenburg

ZFG – Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (Web)

Zeit: 19.-21.05.2022
Ort: Carl von Ossietzky University of Oldenburg
Celebrating 21 Years of the Centre for Interdisciplinary Women’s and Gender Studies.
Während der Gründungskonferenz „Societies in Transition – Challenges to Women’s and Gender Studies“ des ZFG – Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung im Jahr 2001 war weithin eine Aufbruchstimmung spürbar. Wo stehen die Gender Studies heute? Welche politischen und institutionellen Bedingungen sind bestimmend? Welche theoretischen Konzepte, Entwicklungen und Perspektiven haben sich bewährt oder verändert? Dies möchten die Veranstalter:innen mit Wissenschaftler:innen und Activist Scholars aus Asien, Afrika, Nordamerika, West- und Osteuropa und vielen teilnehmenden Gästen diskutieren.
Panels (Web)

• Panel: Knowledge, Power, Crisis, and the Pandemic. Towards a Responsible Culture of Objectivity: Corona Discourses as Situated Knowledges
  • Panel 1: Global/Local Developments and their Impact on Gender Studies
  • Panel 2: Societal Transitions as Threats, Limitations and Opportunities I