„fernetzt“. Junges Forschungsnetzwerk Frauen- und Geschlechtergeschichte

fernetzt. Junges Forschungsnetzwerk Frauen- und Geschlechtergeschichte (Web)

Ziel von fernetzt ist es, Raum für ein Netzwerk zwischen jungen ForscherInnen aus dem Bereich der Frauen- und Geschlechtergeschichte zu schaffen. Als international ausgerichtete und interdisziplinär offene Plattform bietet fernetzt Möglichkeiten zum wissenschaftlichen Austausch und fördert junge Forschung.

Im Zentrum der Vereinsarbeit stehen regelmäßige Treffen, die ein geschichtswissenschaftliches Forum bieten, innerhalb dessen Forschungsarbeiten vorgestellt und diskutiert werden können. Zweiter Schwerpunkt besteht in der Auseinandersetzung mit den methodischen und theoretischen Hintergründen der Frauen- und Geschlechtergeschichte, deren intensive Behandlung in der universitären Ausbildung leider oft zu kurz kommt. Zu den regelmäßigen Aktivitäten von fernetzt zählen Lesekreise, Workshops und informelle Vernetzungstreffen. Eine Tagung ist für Anfang des Jahres 2012 geplant.

Eingeladen sich zu fernetzen sind alle DissertantInnen, die im Bereich der Frauen- und Geschlechtergeschichte forschen, sowie alle anderen, die sich selbst als wissenschaftlichen Nachwuchs verstehen und deren Projekte innerhalb der historisch ausgerichteten Gender Studies angesiedelt sind oder an diese angrenzen. Auch DiplomandInnen und diejenigen, die gerade an ihrer Masterarbeit sitzen, sind herzlich willkommen!

Auf fernetzt.univie.ac.at befinden sich die öffentliche Bereiche, die Informationen über die aktuellen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins bieten. In einem internen Bereich stehen Materialien für Workshops und Lesekreise bereit. Für weitere Informationen und Anregungen kontaktiert uns persönlich oder schaut einfach bei der nächsten Veranstaltung vorbei.

Schreibe einen Kommentar