Vortrag „Was ist ein Mädchen? Der Blick auf die weibliche Jugend im klassischen Athen“ von Marion Meyer, 22.03.2011, Wien

Hauskolloquium des Instituts für Klassische Archäologie, Universität Wien (Web)
Zeit: Dienstag, 22. März 2011, 18.15 Uhr
Ort: Institut für Klassische Archäologie, Seminarraum 12, Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien
Wird die weibliche Jugend im Mythos thematisiert, so handelt es sich fast immer um Mädchen, die kurz vor ihrer Verheiratung stehen. Allein schon deshalb wäre die Frage interessant, ob, wann, wie und warum Mädchen in Bildern erscheinen, die sich auf die Lebenswelt beziehen. Die attischen Grabreliefs klassischer Zeit bieten eine sehr reiche und sehr ergiebige Quelle dafür. Stand bei einschlägigen Untersuchungen immer wieder die Frage nach der Entwicklungs- bzw. Altersstufe der dargestellten Mädchen im Vordergrund, soll in diesem Beitrag eruiert werden, welche Differenzierungsstrategien verfolgt und welche Mädchenbilder konstruiert werden.