FEMINISTISCHES FERNSEHEN ZUM FRAUENTAG, 03/2007

FEMINISTISCHES FERNSEHEN ZUM FRAUENTAG: YOU CAN FEMINISM!

Zum internationalen Frauentag hat ein Kollektiv aus den an.schlägen, fiber. werkstoff für feminismus und popkultur, le.f.t und collabor.at im Rahmen eines OKTO-Fokus eine Show produziert: „You can feminism!“– die Dos und Don’ts auf dem Weg zur feministischen Rampensau.
Welche Regeln gibt es im Showbiz für eine feministische Popqueen? Trägt sie Achselhaar? Wie tief darf das Dekolleté, wie ausgeprägt der Hüftschwung sein? Und wovon soll sie singen? Die illustren Studiogästinnen Denice (Bonanza Jellybeans), Sue (suetoyou) und „Neomusikerin“ Irmi plaudern über den „echten“ feminist-Style, die korrekten Moves auf der Bühne und im Leben sowie über die feministische Kunst des Liedermachens. Musikvideos, Modenschau, Radical Cheerleading-Performances und kämpferisches Karaoke-Singen – lauter Paradeanweisungen für die Rampensau: „the most important is the attitude“.
Im Anschluss zeigt die feministische Filmnacht drei Dokumentationen zum Thema feministische/queere Musikerinnen/Bands und Clubszene. Kristen Wolfs „Club Q“ über den legendären Lesbenmusikclub in San Francisco. „Rampenfiber“, die Doku von Bea Bösinger und Roland de Roo, entstand im Zuge des gleichnamigen Festivals der Zeitschrift fiber. werkstoff für feminismus und popkultur. Katharina Ellerbrocks Film „Female + Queer Words + Beats“ porträtiert die aktuelle Musikszene in einer ungewohnt erfrischenden Ästhetik abseits diverser Clipmanier. We feminism you down, baby!

AN.SCHLÄGE TV
Eine neue Folge an.schläge tv gibt es außerdem zum Frauentag. Ab 21.00 ist u. a. der FRAUENTAGSHÜRDENLAUF zu sehen: an.schläge-Redakteurinnen & Mitstreiterinnen proben Alltagsbarrieren und zeigen, wie frau so über die Runden kommt.

8.3., AUF OKTO UND LIVE ALS WEBSTREAM: www.okto.tv
21.00: an.schläge tv
22.00: You can feminism

AN.SCHLÄGE-TV-PREVIEW
Im Frauencafé
1080 Wien, Lange Gasse 11
7.3., 21.00

FRAUENTAGSPARTY IM MAREA ALTA
Mit YOU CAN FEMINISM-Screening & The Quote Allstar
1060 Wien, Gumpendorferstraße 28
8.3., ab 22.00

Schreibe einen Kommentar