Datenbank: biografiA. biografische datenbank und lexikon österreichischer frauen – online!

biografiA / Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK)

Ziel von biografiA. biografische datenbank und lexikon österreichischer frauen ist die umfassende historische Aufarbeitung der Biografien österreichischer Frauen, wobei als örtlicher Bezug die jeweiligen historischen Landesgrenzen zugrundegelegt wurden. Der Zeitrahmen spannt sich von der erstmaligen Nennung Österreichs bis zur Gegenwart.

Zentrum des Projekts ist die lokale Datenbank, die laufend ergänzt wird und derzeit ca. 18.700 Datensätze umfasst.

• Link zur Datenbank der aufgenommenen Biografien (Nicht verlinkte Biografien können per Email angefragt werden.)

Das Projekt wird seit 1998 unter der Leitung von Ilse Korotin durchgeführt. Die Ausarbeitung von Textbiografien erfolgt/e in Form der folgenden abgeschlossenen und laufenden thematischen Modulen:

• Wissenschafterinnen in und aus Österreich. 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts
  • Biografische und wissenschaftsgeschichtliche Studien zu Naturwissenschafterinnen
  • Kinder- und Jugendbuchautorinnen
  • Jüdische Frauen in Österreich und ihr Beitrag zu Wissenschaft, Kunst und Kultur
  • Die jüdischen Schrifstellerinnen Österreichs
  • Intellektuelle Frauen im Wien der Zwischenkriegszeit – Schwerpunkt Psychoanalyse (Link -> Modul auswählen -> Zugang zu „Basisbiografien“)
  • Die Frauen im Umfeld des jüdischen Prager Kreises. Kreative Netzwerke und Transaktionsfelder aus historisch-biografischer Perspektive
  • Österreichische Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Eine biografische Datenbank (Link -> Modul auswählen -> Zugang zu „Basisbiografien“)
  • biografiA – Biografisches Lexikon österreichischer Frauen (Bundeskanzleramt Österreich, Staatssekretariat für Frauenfragen)