Vortrag: Waltraud Schütz: Der Donau einen Kuss geben. Facetten städtischer Badekultur im 19. Jahrhundert, 07.11.2022, virtueller Raum

Volkshochschule (VHS) Simmering (Web)

Zeit: 07.11.2022, 18:00-19:30 Uhr
Ort: virtueller Raum, via VHS Simmering

In der Habsburgermonarchie wurde das Schwimmen schon früh vom Staat gefördert, Baden war zudem ein beliebtes Freizeitvergnügen. In diesem Vortrag werden Facetten städtischer Badekultur anhand von Briefen und Tagebüchern aus dem 19. Jahrhundert beleuchtet.

Anmeldung bis 2 Stunden vor Webinarstart möglich. Der Zoom-Link zur Teilnahme an diesem Webinar wird Ihnen per E-Mail zugesendet (Web).

Waltraud Schütz studierte Geschichte an der Universität Wien, am University College Dublin und am European University Institute in Florenz, wo sie 2018 promovierte. Sie forscht an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Frauen- und Geschlechtergeschichte, Erforschung individueller Handlungsmacht und Dynamiken sozialer Ungleichheit, Forschung zu Bildung, Konsum sowie das Vereinswesen und die Freizeitkultur im 19. Jhd. (Web).

• Siehe auch: Vortrag: Waltraud Schütz: Vom „Laster“ der Selbstbefriedigung – Anti-Masturbationskampagnen um 1800, 24.11.2022, Wien (Web)