Ausstellung: Frauen(t)räume? Von gestickten Sprüchen und weiblicher Tugend um 1900, Eröffnungen ab 13.10.2022, Wien

Bezirksmuseen Reloaded: Perspektivenwechsel (Web)

Im Rahmen von UNI IM BEZIRKSMUSEUM haben sich Studierende der Universität Wien mit Ausstellungen in Bezirksmuseen auseinandergesetzt. Betreut wurden sie dabei von den Kuratorinnen Anna Jungmayr und Alina Strmljan und den Lehrveranstaltungleitern Florian Wenninger und Peter Autengruber. Im Oktober 2022 wird gleich in drei Bezirksmuseen der Teil „Frauen(t)räume“ vorgestellt:

Frauen(t)räume? – Von gestickten Sprüchen und weiblicher Tugend um 1900

Ob schmucke Zierde oder altmodisches Dekor – Spruchtücher finden sich auch heute noch in so manchem Haushalt – und in nostalgisch eingerichteten „Altwiener Küchen“ der Dauerausstellungen einiger Bezirksmuseen. Die in mühsamer Handarbeit aufgestickten Sprüche stecken voller moralischer Botschaften und Geschlechterstereotype. Die Ausstellungsinterventionen greifen in dieses romantisierende Bild ein – und dekonstruieren es.

Eröffnungen

13.10.2022, Bezirksmuseum Favoriten, Ada-Christen-G. 2B, 1100 Wien

• 17.00 Uhr: Interaktives Kuratorinnengespräch

20.13.10.2022, Bezirksmuseum Floridsdorf, Prager Str. 33, 1210 Wien

• 18.00 Uhr: Kuratorinnenführung
  • 19.00 Uhr: Gespräch „Feministisch Kuratieren im Bezirksmuseum“

22.13.10.2022, Bezirksmuseum Liesing, Canaveseg. 24, 1230 Wien

• 11.00 Uhr: „Gegen den Strich sticken!“ Feministischer Stickworkshop mit iklim doğan
  • 13.30 Uhr: Kuratorinnenführung

Kuratorinnen: Viktoria Decloedt, Antonia Heidl und Anna Stärk

Die zwei weiteren Teile des Projekts:

Im Bezirksmuseum Brigittenau wurde die Ausstellung FREIZEIT IN DER BRIGITTENAU in Bezug auf Alltagskultur des 20. Jahrhunderts neu aufgestellt, die Eröffnung war am 13. September 2022 (Web).

Einen Eingriff gab es in die sogenannte Lueger-Ecke im Bezirksmuseum Wieden: ACHTUNG, PERSONENKULT! EIN KRITISCHER BLICK AUF KARL LUEGER. Die nun zeitgemäße Präsentation – modellhaft auch für die aktuelle Lueger-Debatte der Stadt – wurde am 21. September 2022 eröffnet.