Ausstellung: 100 Jahre WISO: forschen – studieren – leben: Eröffnung am 13.10.2022, Wien

Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien (Web)

Zeit: Do., 13.10.2022, 18.30 Uhr
Ort: Foyer der UB Wien im Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1. Stock, 1010 Wien

Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien – kurz „WISO“ – wurde 1922 als Seminar für Wirtschafts- und Kulturgeschichte gegründet. Die Ausstellung im Foyer Universitätsbibliothek Wien bietet einen Überblick über die Geschichte des Instituts in den vergangenen 100 Jahren. In Mittelpunkt stehen dabei Forschung, Lehre, Studium, publikumswirksame Aktivitäten und ausgewählte Biografien ehemaliger Absolvent:innen.

Programm (PDF)

• Begrüßung: Christina Lutter (Dekanin der Historisch-Kulturwiss. Fakultät), Margareth Lanzinger (Vorständin des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte) und Maria Seissl (Leiterin der UB/Bibliotheks- und Archivwesen)

Forschen – studieren – leben:

• Hannes Stekl, ehem. Vorstand des Instituts
  • Birgit Bolognese-Leuchtenmüller, ehem. Vorständin des Instituts
  • Johann Hagenhofer, Absolvent
  • Mario Keller und Michaela Hafner für das Ausstellungsteam

Brot und Wein

Ausstellungsmacher:innen: Michael Adelsberger, Pauline Bögner, Peter Eigner, Michaela Hafner, Mario Keller, Karin Moser und Günter Müller u.a.