Esra Sommerkino: „Into the Arms of Strangers. Stories of the Kindertransport“ (GB/US 2000), 08.09.2011, Wien

Psychosoziales Zentrum ESRA in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt Minderheiten und dem volxkino

Zeit: 8.9.2011, 19:30 Uhr
Ort: ESRA, Tempelgasse 5, 1020 Wien
Eintritt frei! Wir bitten um Anmeldung unter info@esra.at oder Tel. 214 90 14.
Bitte bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis mit.

Nach dem Novemberpogrom in der Nacht vom 9./10. November 1938 öffnete die britische Regierung ihre Grenzen, um jüdische Kinder aus Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei aufzunehmen. Die britische Regierung traf diese Entscheidung trotz der bereits erfüllten Einwanderungsquoten. Bereits drei Wochen nach der Pogromnacht kamen die ersten Kindertransporte in England an. Es erging ein Aufruf an die Bevölkerung, Pflegekinder in der eigenen Familie aufzunehmen. Die Kinder wurden auch in Schulen, Internaten und verschiedenen Einrichtungen untergebracht. Der Kriegsausbruch am 1. September 1939 bedeutete das Ende für die Kindertransporte. Über 10.000 jüdische Kinder waren durch diese beispiellose Hilfsaktion gerettet worden. Die meisten von ihnen sahen ihre Eltern nie mehr wieder.
Dieser sehr bewegende, in Österreich selten gezeigte Film dokumentiert die Geschichte der Kindertransporte anhand der Erinnerungen von damaligen Kindern, Eltern, britischen Pflegeeltern und HelferInnen. 2001 wurde er als bester Dokumentarfilm mit dem Oscar prämiert.
Die Vorführung findet unter freiem Himmel statt.
Angaben zum Film:
INTO THE ARMS OF STRANGERS – STORIES OF THE KINDERTRANSPORT