Tagund und Call for Posters: Visions of the Body. Körper zwischen Theorie, Praxis und Vision, 04.-05.11.2011, Bern

Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportwissenschaft, Abteilung III, Sportsoziologie, Ass. Prof. Dr. phil. Sandra Günter, Doz. Margrit Bischof, Lic. rer.soc. Karin Tschirren

Zeit: 04.-05.11.2011
Ort: Universität Bern
Programm der Tagung als PDF
Deadline für Posters: 03.10.2011

Der Körper als zentrale gesellschaftliche und wissenschaftliche Kategorie erfuhr in den letzten 25 Jahren eine interdisziplinäre Hochkonjunktur. So haben sich mit dem Aufstieg des Körpers in den Sozial- und Geisteswissenschaften, an verschiedenen theoretischen Traditionen anknüpfend, kontrovers diskutierte Theorieansätze und Fragestellungen entwickelt, die einer weiterführenden, interdisziplinären Auseinandersetzung bedürfen.

Im Rahmen der internationalen, deutschsprachig ausgerichteten Forschungs- und Vernetzungstagung mit öffentlichem Podium soll das komplexe Verhältnis zwischen Körperpraxen und Körpertheorien in theoretischen, analytischen und empirischmethodischen Beiträgen aus dem Kontext einer sozial- und geisteswissenschaftlich orientierten Körperforschung diskutiert werden. Die Veranstaltung findet vom 4.-5. November 2011 in Bern statt und folgt dem Ziel, Forschende, die an körpersoziologischen Fragestellungen arbeiten, zusammenzuführen.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Förderung des Austausches zwischen etablierten und jungen Forschenden. Neben Vorträgen, Arbeitskreisen und einer Podiumsdiskussion bietet die Tagung gerade auch Nachwuchswissenschatler_innen am Freitag, 04.11.2011 im Rahmen des Forschungsmarktplatzes die Möglichkeit, ihre aktuell laufenden oder kürzlich abgeschlossenen, körpersoziologischen Forschungsarbeiten im Rahmen einer Postersession vorzustellen. Präsentiert werden können  (Teil-)Ergebnisse, aber auch Designs von Studien oder Methodenentwicklungen. Neben bereits existierenden Postern können auch Abstracts von maximal einer Seite mit Titel zur Begutachtung vorgelegt werden. Beiträge, die während der Postersession als Poster, Installation oder auch Performance vorgestellt werden sollen, sind bis zum 03.10.2011 per E-Mail an: karin.tschirren@ispw.unibe.ch einzureichen. Die verbindliche Annahme des Posters oder Abstracts erfolgt zusammen mit weiterführenden Informationen bis spätestens 10.10.2011.