Klicktipp: Wiener Adressbücher „Lehmann“ von 1859 bis 1942 im Open Access verfügbar und mittels Volltextsuche durchsuchbar (Portal)

Wienbibliothek im Rathaus (Web)

Die Wienbibliothek im Rathaus stellt den Zugang zu den Digitalisaten der Wiener Adressbücher „Lehman“ kostenlos zur Verfügung.

Diese Verzeichnisse sind von 1859 bis 1942 unter dem vollständigen Titel „Lehmann’s Allgemeiner Wohnungs-Anzeiger: nebst Handels- und Gewerbe-Adreßbuch für die k.k. Reichshaupt und Residenzstadt Wien und Umgebung“ erschienenen.

Sie werden unterschieden in die Einwohner/innenverzeichnisse und die Branchenverzeichnisse:

  1. In den Einwohner/innenverzeichnissen erfahren Sie die Wohnadressen der Wiener Bevölkerung (alphabetisch geordnet). Die Listen beinhalten zwar nur jene Personen, die auch eine Wohnung (oder Haus) besessen haben. Neben ihrem Namen ist aber auch ihr Beruf, die exakte Adresse und tw. sogar die Firmenadresse angegeben (Web).
  2. Die Branchenverzeichnisse liefern einen Spiegel der wirtschaftlichen Dynamik, die historischen Straßenverzeichnisse geben Einblicke in die Stadtentwicklung. Das heterogene Behördenverzeichnis gibt einen Aufriss der sich verändernden städtischen Infrastruktur (Web).

Vor Kurzem (Stand 2020) wurde die Suchmöglichkeit in diesem Online-Angebot noch ausgebaut: Dazu wurden alle Jahrgänge des „Lehmanns“ noch einmal digitalisiert und mit einer automatischen Texterkennung versehen. Somit sind Straßen, Personen oder Firmen – per bequemer Volltextsuche – schneller und lückenloser zu finden. Einfach den gewünschten Begriff eingeben und mehr als 200.000 Seiten durchsuchen (Web).

Weitere Informationen zur Suche im „Lehmann“ finden sie hier.

Schreibe einen Kommentar