Vortrag: Maximilian Jablonowski: Popkörper: Spurensuche im Allgegenwärtigen, 06.06.2024, Wien und virtueller Raum

Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien: Institutskolloquium „Körper“

Zeit: Do., 06.06.2024, 17:00 Uhr
Ort: Institut für Europäische Ethnologie, Hanuschg. 3, 1010 Wien, Seminarraum 1 – und virtueller Raum

Körper sind im Pop allgegenwärtig. Begehrte Starkörper, ekstatische Fankörper und alles, was sonst noch dazu gehört: Posen, Fashion, Feelings… Pop ist ganz klar ein zentrales Aushandlungsfeld von Körperbildern. Warum also eine Spurensuche? Die Popforschung scheint sich gelegentlich schwer zu tun mit dem Körper und den Körpern. Umstritten ist z.B., welche Rolle Körper überhaupt für die Konstitution popkultureller Zeichen und Praktiken spielen (sollten). Ausgehend von Diederich Diederichsens Begriff der indexikalischen Kunst geht der Referent an ausgewählten Beispielen einigen Spuren nach, wie die gegenwärtige Popkultur avantgardistische Körper entwirft.

Onlinezugang: https://univienna.zoom.us/j/66776638562?pwd=NXFGSVJlekorUWVHSkxKN3ptUlpwUT09

Maximilian Jablonowski ist seit September 2023 Universitätsassistent „post doc“ am Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien.