Diskussion: Katharina Mader, Eva Six, Julia Bernegger und Jana Schultheiß: Pionierinnen der Feministischen Ökonomie. Alte und neue Forderungen, 24.10.2024, Wien

Institut für Historische Sozialforschung (Web)

Zeit: 24.10.2024, 18:30-20:30 Uhr
Ort: FAKTory. Literatur, Wissen und Beratung für Studierende, Universitätsstr. 9, 1010 Wien

Feministische Ökonom:innen kämpfen seit vielen Jahrzehnten für soziale und ökonomische Gleichstellung. Zahlreiche Texte dokumentieren ihre scharfsinnigen Analysen und Forderungen – etwa nach gleichem Lohn und einer gerechten Aufteilung der unbezahlten Arbeit. Wir prä­ sentieren eine aktuelle Sammlung historischer Texte verschiedener Pionierinnen aus Österreich und diskutieren sie mit gegenwärtigen feministischen Ökonom:innen. Dabei spannen wir einen zeitlichen Bogen von der frühen Arbeiter:innenbewegung bis heute und fragen uns: Welche Forderungen konnten umgesetzt werden? Wo haben sich Schwerpunkte geändert? In welchen Bereichen müssen Frauen auch heute noch für ihre ökonomische Gleichstellung kämpfen?

Diskussionsteilnehmerinnen

Katharina Mader ist Chefökonomin am Momentum Institut und Lektorin an der WU Wien. Davor war sie Assistenzprofessorin am Institut für Heterodoxe Ökonomie der WU Wien und Senior Fellow an der Uni Graz.

Eva Six ist Ökonomin und arbeitet als Referentin für Konjunktur­ und Verteilungsfragen in der Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik der AK Wien.

Julia Bernegger hat Volkswirtschaft an der WU studiert und schließt bald ihren Master in Kultur­ und Sozialanthropologie ab. Zu ihren Schwerpunkten zählen Feminismus und Wissenschaftsgeschichte.

Jana Schultheiß ist Referentin für wohlstandsorientierte Budget- und Wirtschaftspolitik sowie Feministische Ökonomie in der Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik der AK Wien.