Vortrag: Birgit Sauer: Neoliberalismus, Geschlecht und Demokratie. Geschlechter- und demokratiepolitische Aspekte neoliberaler Politik, 31.01.2012, Innsbruck

Veranstaltungsreihe „Unternehmerisch und erschöpft? Anforderungen und Auswirkungen von Arbeit und Lebensgestaltung“, organisiert vom Büro für Gleichstellung und Gender Studies in Kooperation mit AK-Tirol, ÖGB-Tirol und AMS-Tirol
Zeit: 31. Jänner 2012, 19.00 Uhr
Ort: Großer Saal der Arbeitskammer Tirol, Maximilianstraße 7, 6020 Innsbruck
Koreferat: Sybille Pirklbauer (AK-Wien)
Neoliberale Politik verändert nicht nur die Ökonomie, sie hat auch Auswirkungen auf unsere Lebensweise und politische Gestaltungsspielräume. Geschlechterverhältnisse bewegen sich in einem widersprüchlichen Spannungsfeld von modernisierten kulturellen Leitbildern und traditioneller sozialer Praxis. Die allgemeine Tendenz der Individualisierung gesellschaftlicher Probleme verschiebt die Verantwortung für Diskriminierung und soziale Ungleichheit immer mehr zu den Menschen selbst. Verantwortung ist nun auch dort zu tragen, wo die Einzelnen gar keinen Einfluss besitzen. Zugleich gibt der Staat seine Verantwortung für sozialen Ausgleich und soziale Sicherheit für einen großen Teil der Bevölkerung zunehmend auf. Folge davon ist auch eine abnehmende Legitimität des Staates.

• Birgit Sauer ist Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Governance und Geschlecht, Politik und Kultur, Politik der Geschlechterverhältnisse, Staats- und Institutionentheorien.
  • Sybille Pirklbauer ist Politologin und seit 2004 Referentin in der Abteilung Frauen-Familie der AK Wien.