54 INTERNATIONAL CONGRESS OF AMERICANISTS: „Building Dialogues in the Americas“, 15.-20.07.2012, Vienna

Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Lateinamerika-Institut und dem Museum für Völkerkunde Wien, Vorsitz: Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Martina Kaller-Dietrich
Zeit: 15.-20.07.2012
Ort: Wien
Anmeldung bis: 12.02.2012 (auf der Website)
Website (english)
Nachdem er bereits 1908 und 1960 in Wien zu Gast war, kehrt der älteste Amerikanistenkongress der Welt nach einem weiteren Zyklus von 52 Jahren mit dem Generalthema „Building Dialogues in the Americas“ hierher zurück. Damit kommt dieser Besonderheit des heuer so häufig zitierten Mayakalenders immerhin in Österreich eine positive Relevanz zu.
Als Hauptveranstalterin ist die Universität Wien für das wissenschaftliche Programm und die Logistik zuständig. Das Österreichische Lateinamerika-Institut organisiert ein Stipendien- sowie einen Teil des kulturellen Rahmenprogramms, letzteres in Zusammenarbeit mit dem Museum für Völkerkunde. Nach Ende der Anmeldungsphase wurden über 5.800 Vorträge für insgesamt 470 Symposien angenommen. Es ist damit zu rechnen, dass etwa 4.000 WissenschaftlerInnen tatsächlich nach Wien kommen werden, um über unterschiedliche Aspekte Nord- und Südamerikas vielsprachig und interdisziplinär zu diskutieren – damit wird der 54. ICA eine der größten sozialwissenschaftlichen Konferenzen, die bisher in Österreich stattgefunden haben.
Zentrale Keynotes und Podiumsdiskussionen behandeln u. a. das Leben und Werk des großen, 2010 verstorbenen Mexikanisten und Exilösterreichers Prof. Friedrich Katz, das weltpolitische Paradigma des „Globalen Südens“ und die alternative sozioökonomisch-ökologische Perspektive des „Buen Vivir“ (Gutes Leben).
Ao. Univ.-Prof. Dr. Martina Kaller-Dietrich
Associate Professor
President of the 54 International Congress of Americanists (54 ICA)
Universität Wien/ University of Vienna Institut für Geschichte/ Department for History