CfP: Sommeruniversität »Conflict Studies« und Neue Militärgeschichte. Neue Perspektiven auf das »Zeitalter der Weltkriege 1914-1945« (Paris, 07/2012); DL: 15.04.2012

Organisation: Deutsches Historisches Institut DHIP (S. Prauser, A. Weinrich), Universität Paris IV-Sorbonne (O. Forcade) (Web)

Zeit : 30.06.2012-06.07.2012
Ort : Péronne, Historial de la Grande Guerre, Péronne
Deadline: 15.04.2012

TeilnehmerInnen: 30 Doktoranden und Masterstudierende

In den letzten beiden Jahrzehnten zählte die Kriegs- und Konfliktgeschichte (War Studies) zu den dynamischsten Teilbereichen der Geschichtsschreibung. Dieses Interesse wirkte sich auch tiefgreifend auf das Verständnis der beiden Weltkriege aus, die verstärkt als Epocheneinheit, als »Zeitalter der Weltkriege« gesehen werden. Die Sommeruniversität bietet den TeilnehmerInnen einen »tour d‘horizon« der aktuellen Forschungstendenzen im Bereich der Wirtschafts-, Sozial-, Kultur- und Militärgeschichte der beiden Weltkriege. Sie führt DoktorandInnen und Masterstudierende aus ganz Europa zusammen, und gibt ihnen die Gelegenheit, ihre eigenen Forschungsprojekte mit international profilierten Experten zu diskutieren. So werden zum Beispiel Stéphane Audoin-Rouzeau, Peter Gray, Rainer Hudemann, Julian Jackson, Alan Kramer, Gerd Krumeich, Rana Mitter, Philippe Nivet, Richard Overy, Gary Sheffield, Georges-Henri Soutou, Olivier Wieviorka und Jay Winter Workshops zu den von ihnen vertretenen Forschungsfeldern leiten und die Präsentationen der Teilnehmer kommentieren.
Neben dem wissenschaftlichen Programm sind Exkursionen an Erinnerungsorte des Ersten und Zweiten Weltkrieges im Nordosten Frankreichs wie zum Beispiel La Boisselle, Thiepval oder die Coupole d’Helfaut in St. Omer geplant.
Reise- und Unterbringungskosten werden vollständig übernommen, von den Teilnehmern ist lediglich eine nach Auswahl der Kandidaten fällige Einschreibegebühr in Höhe von 50 Euro zu tragen.
Bewerbungsvoraussetzungen: Bitte bewerben Sie sich mit Lebenslauf und einer kurzen Projektbeschreibung (max. eine Seite). Ihr Forschungsvorhaben (Masterarbeit/Doktorarbeit) zur Geschichte des Ersten und/oder Zweiten Weltkrieges sollte sich einem der geplanten Workshops zuordnen lassen:

• Erinnerungsgeschichte
  • Kulturgeschichte/Neue Militärgeschichte
  • Operationsgeschichte
  • Gewaltgeschichte/Vergleichende Kriegsverbrechensforschung
  • Wirtschaftsgeschichte der Weltkriege
  • Vergleichende Besatzungsforschung
  • Globalgeschichte der Weltkriege

Nachwuchswissenschaftler mit einem komparativen, den Ersten und den Zweiten Weltkrieg in den Blick nehmenden Vorhaben werden besonders zur Bewerbung ermuntert.
Konferenzsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Die Bereitschaft, das eigene Forschungsprojekt im Rahmen eines Workshops zu diskutieren, wird vorausgesetzt. Grundlage der Diskussion soll eine ausführliche Projektdarstellung auf Englisch oder Französisch (12 Seiten, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5) sein, die bis zum 1.6.2012 einzusenden ist. Eine Publikation der Beiträge ist vorgesehen.
Bewerbung bis zum 15. April 2012 in digitaler Form (eine pdf-Datei) an:
summerschool2012@dhi-paris.fr

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Steffen Prauser (sprauser@dhi-paris.fr), Dr. des. Arndt Weinrich (aweinrich@dhi-paris.fr) und Prof. Dr. Olivier Forcade (olivier.forcade@paris-sorbonne.fr) zur Verfügung.

Dunja Houelleu
DHIP, 8 rue du Parc-Royal