Vortrag: Hadwig Kräutler: „…wenn nicht unter der Haube, so zwischen den Stühlen…“ Zu Leben und Wirken von Alma S. Wittlin (1899-1990), 27.03.2012, Wien

INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST IWK (Web)
Zeit: Dienstag, 27. März 2012, 18.00 Uhr
Ort: IWK, 1090 Wien, Berggasse 17
Alma S. Wittlin wurde in der Nähe Lembergs geboren, verbrachte ihre Schul- und Studienzeit in Wien, arbeitete zeitweilig am Kaiser Friedrich Museum, dem heutigen Berliner Bodemuseum. Sie emigrierte nach England und übersiedelte 1952 in die USA, wo sie an verschiedenen Universitäten und Erwachsenenbildungs-Institutionen arbeitete.
Mit den wiederholten Brüchen in Lebensumständen und Karriere gleicht die Biographie der Schriftstellerin, Museologin, Erziehungswissenschafterin Alma Wittlin in manchen Aspekten der vieler jüdischer Intellektueller, die vom Nazi-Terror vertrieben wurden. Gerade durch die Arbeit in mehreren Disziplinen geriet sie wiederholt in hinderliche Situationen. In einem vorläufigen Forschungsbericht beleuchte der Vortrag diesen Aspekt mit einigen konkreten Beispielen.
Hadwig Kraeutler ist Museologin, Mitarbeiterin der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien. Studium der Malerei, Kunsterziehung, Kunstgeschichte und Anglistik in Wien, Museologie an der Universität Leicester, GB (Ph.D. 2004). Ehrenamtlich ist Hadwig Kraeutler in in- und ausländischen Museumsverbänden tätig. Sie lehrt, forscht und publiziert zu Themen aus den Bereichen Museologie, Kunst und Kunstvermittlung.
INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST
A-1090 Wien, Berggasse 17