Promotionsstipendien – Geschlechterverhältnisse/Arbeit, Organisation und Demokratie, Marburg

Promotionskolleg
Im Rahmen eines von der Hans-Böckler-Stiftung am Fachbereich 03, Gesellschaftswissenschaften und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg eingerichteten Promotionskollegs sind ab dem 1.11.2008 bzw. dem 1.1.2009 insgesamt acht Promotionsstipendien für eine Laufzeit von maximal drei Jahren zu folgendem Themenbereich zu vergeben:
„Geschlechterverhältnisse im Spannungsfeld von Arbeit, Organisation und Demokratie“
Nähere Informationen zu den generellen Fragestellungen und
Themenschwerpunkten des Promotionskollegs sind im Internet zu finden unter:
Die Stipendien werden nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und den Auswahlkriterien der Hans-Böckler-Stiftung vergeben. Die Stipendien betragen 1050 Euro zuzüglich 100 Euro Forschungskostenpauschale pro Monat für zunächst zwei Jahre.
BewerberInnen müssen einen überdurchschnittlichen Studienabschluss sowie ein ausgeprägtes gewerkschaftliches oder gesellschaftspolitisches Engagement nachweisen. Die erforderlichen Bewerbungsunterlagen befinden sich auf der Homepage der Hans-Böckler-Stiftung (www.boeckler.de) unter Studienförderung/Promotionsförderung.
Bewerbungen sind bis zum 15. April 2008 (bzw. 1. Juni 2008) einzureichen.
Bitte senden sie die Bewerbungen an:
Prof. Dr. Maria Funder, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich 03, Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Institut für Soziologie, Ketzerbach 11, 35032 Marburg, Deutschland