Tagung: „40 Jahre feministische Debatten“, 02.-03.11.2012, Paderborn

Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies der Universität Paderborn (Web)

Zeit: 02.-03.11.2012
Ort: Universität Paderborn
Website mit Programm
1972/73 waren diejenigen Jahre, in denen die westdeutsche feministische Bewegung sich konsolidierte – sowohl in ihren explizit politischen Debatten, Auseinandersetzungen und Abgrenzungsbemühungen als auch in ihren (sub-)kulturellen Formen. Wir wollen vierzig Jahre danach eine Bestandsaufnahme machen und fragen, was aus den damals zentralen Themen und Debatten geworden ist: Sind sie noch im gesellschaftlichen Diskurs präsent (und wenn nicht, warum nicht?) und wie haben sie sich verändert?
Aus der Fülle der Fragen und Debatten haben wir vier Themenbereiche ausgewählt, die wir in vier Panels näher betrachten wollen. Das Konzept der Tagung sieht vor, dass jeweils eine Referentin die damalige Thematik in der Rückschau nachzeichnet und einschätzt, eine zweite aus heutiger Sicht danach fragt, welche Entwicklung die Diskussion um dieses Themenfeld in den vergangenen Jahren genommen hat und künftig haben könnte/sollte, und eine dritte einen speziellen aktuellen Aspekt des Themenbereichs zur Diskussion stellt.
Während die Vorträge zu den Themenschwerpunkten parallel stattfinden, werden die Vorträge am Anfang und am Ende allgemeinere, grundsätzliche Fragen thematisieren.
Diese Vorankündigung dient vor allem der Ankündigung des Termins – wir werden in wenigen Wochen ein ausführliches Programm mit den Titeln der Vorträge verbreiten. Dort finden Sie dann auch die Angaben zu Anmeldung, Unterkunft usw.
Anmeldungen können gerne bereits jetzt vorgenommen werden – per Email an die Tagungsadresse des Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies der Universität Paderborn: tagunggender[at]googlemail.com