Buchpräsentation und Lesung: Hanna Hacker: Queer entwickeln. Feministische und postkoloniale Ansätze, 20.06.2012, Wien

Eine Kooperationsveranstaltung von Frauensolidarität, Institut für Internationale Entwicklung und Mandelbaum-Verlag
Zeit: Mittwoch, 20. Juni 2012, 20.00 Uhr
Ort: C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Sensengasse 3, 1090 Wien
Gewalt, Wissen, Sehnsüchte und ihre transkulturellen Dimensionen: auf diese Momente globaler Ungleichheit legt das Buch Queer Entwickeln seinen Schwerpunkt. In zehn Aufsätzen befragt die Sozial- und Kulturwissenschafterin Hanna Hacker Schlüsselkonzepte aus den feministischen, queeren und postkolonialen Theorien, aus den Critical Whiteness Studies, Border Studies und der Kritischen Geografie auf ihren Beitrag zu einem kritischen Verständnis internationaler Asymmetrien. Wie können entwicklungs- und globalisierungskritische Interventionen „gequeert“ werden, und wie lässt sich Developmentkritik in queere Theorie- und Praxisansätze einschreiben?
Das Themenspektrum des Bandes umfasst populäre westeuropäische Fiction ebenso wie Abenteuerstories aus dem britischen Empire, Analysen zu Jacques Derrida in Johannesburg oder zu Julia Kristeva in China – und schließlich die Erfahrungsräume der Autorin selbst, zwischen Entwicklungspraxis und universitären Kämpfen.
Programm

• Hanna Hacker präsentiert die inhaltlichen Schwerpunkte und Que(e)r-Fragen ihres neuen Buches
  • Die Schriftstellerin Karin Rick liest aus dem Buch und zu seinen Bildbeispielen
  • Im Anschluss Buffet

Hanna Hacker ist Professorin am Institut für Internationale Entwicklung der Uni Wien.
Karin Rick ist Schriftstellerin und Übersetzerin, sie lebt in Wien und Lanzarote.

Hanna Hacker: Queer entwickeln. Feministische und postkoloniale Analysen. Wien: Mandelbaum 2012 (kritik & utopie)