Buchpräsentation und Podiumsdiskussion: Frauen und Kriege in Afrika, 23.04.08, Wien

Eine Veranstaltung von Frauensolidarität und ÖFSE anlässlich des Welttags des Buches
Zeit: Mittwoch, 23. April 2008, 19.00 Uhr
Ort: Galerie im Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien

• Podiumsdiskussion mit Rita Schäfer, Ishraga Mustafa Hamid, Petra Purkarthofer, Gabriele Slezak und Ursula Werther-Pietsch; Moderation: Ulrike Lunacek
  • Präsentation des Buches: Rita Schäfer: Frauen und Kriege in Afrika (Brandes und Apsel 2008)

Zu den Diskutantinnen:
Rita Schäfer: Autorin des Buches, Ethnologin; Forschungen in Sierra Leone, Simbabwe, Namibia und Südafrika, Gastprofessorin an der Universität Göttingen und an der Humboldt-Universität Berlin, Gutachterin für die Entwicklungszusammenarbeit, lebt in Essen.
Ishraga Mustafa Hamid: geboren im Sudan, Studium der Kommunikationswissenschaft in Omduran und in Wien, derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WU Wien, Forschungsschwerpunkte: Frauen, Medien und Krieg im arabischen Raum; Frauen im Krieg und Konfliktssituationen am Bespiel Horn von Afrika; Frauen auf der Flucht im Sudan, Geschlechterverhältnisse in der Migration etc.
Petra Purkarthofer: Sozialwissenschaftlerin, Universitätsassistentin am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Wien, Forschungsschwerpunkte: Friedensprozesse in vergleichender Perspektive, Peacebuilding aus der Genderperspektive, feministische Theorien in den Internationalen Beziehungen etc.
Gabriele Slezak: Afrikanistin, Mitarbeiterin der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung im Bereich Länderdokumentation, Lektorin am Institut für Afrikawissenschaften an der Universität Wien.
Ursula Werther-Pietsch: Juristin, stellvertretende Leiterin der Abteilung VII.4 im österreichischen Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Moderation: Ulrike Lunacek, Obfrau der Frauensolidarität, Nationalratsabgeordnete, außenpolitische Sprecherin der Grünen sowie Co-Vorsitzende der Europäischen Grünen Partei.
Rosa Zechner
Frauensolidaritaet