Konferenz: Kinder, Frauen und Familie: Migrationen in historischer Perspektive, 06.-07.09.2012, Salzburg

6. Jahrestagung der Gesellschaft für Historische Migrationsforschung, Fachbereich Geschichte, Universität Salzburg
Zeit: 06.-07.09.2012
Ort: Salzburg, Haus der Gesellschaftswissenschaften, Fachbereich Geschichte, Universität Salzburg, Rudolfskai 42, 5020 Salzburg, HS 389
Migration wurde lange – auch in der Wissenschaft – als ein fast ausschließlich männliches Phänomen gesehen. Wenn Frauen Erwähnung fanden, dann meist im Kontext von Heirats- oder Familienmigration als mit- oder nachziehende (Ehe-)Frauen. Ein Blick auf die Statistiken des 20. Jahrhunderts zeigt jedoch, dass die Beteiligung von Frauen am Wanderungsgeschehen unterschätzt worden ist. Mittlerweile machen Frauen in manchen Ländern bis zu zwei Drittel der Migrant(inn)en aus, wobei sie als Einzelmigrantinnen ebenso mobil sind wie als Familienangehörige. Weiterlesen und Quelle … (Web)