Vortrag – Barbara Maldoner-Jäger: Baustelle: Betreten erbeten! Feministisch-queere Raumkonstruktionen am Beispiel von Ladyfest Wien, 11.12.2008, Innsbruck

Donnerstag 11. Dezember 2008, 19.30 Uhr
Ort: ArchFem Zollerstraße 7, Innsbruck
/women only/
Ausgangspunkt der Diplomarbeit von Barbara Maldoner-Jäger bildet die Annahme, dass Raum, Geschlecht und Sexualität gesellschaftliche Konstruktionen und Strukturkategorien bilden, die sehr eng verwoben sind und sich- zumindest bis zu einem bestimmten Grad- gegenseitig bedingen und stabilisieren.
Am Beispiel von feministisch queeren Raumproduktionen wird dieser konstruktive Charakter exemplarisch aufgezeigt, wobei auch der Frage nachgegangen wird, welche Möglichkeiten der Veränderung und Verschiebung auszumachen sind. Als konkretes Beispiel bezieht sich die Verfasserin auf Ladyfest Wien.
Die Diplomarbeit wurde im Rahmen des Studiums der Erziehungswissenschaften verfasst. Sie war in unterschiedlichen feministischen Zusammenhängen aktiv, u.a. im Projekt „/Radikales Nähkränzchen/“.
Die Veranstalterinnen
Das ArchFem ist ein feministisches Projekt, das mit der Archivierung von Materialien zur FrauenLesbenBewegungsgeschichte in Tirol dem gesellschaftlich-kollektiven Vergessen entgegenwirkt und das Wissen und Handeln von Frauen sichtbar macht. Mit unterschiedlichen Formen feministischer Bildungs- und Kulturarbeit bieten wir Orte der kritischen Auseinandersetzung zu frauenspezifischen, feministischen Themen und gestalten politische Aktionen/Interventionen in Kooperation mit anderen Initiativen und Projekten. Kontakt: archfem#aon.at
Bereich Gender Studies an der Universität Innsbruck
Die Einrichtung des Projekts „Interfakultäre Koordinationsstelle für feministische Forschung und Lehre“ an der Universität Innsbruck 1999 ging auf die engagierte Initiative von Wissenschaftlerinnen zurück. Erste Aufgabe war, die vielfältigen feministischen Initiativen imBereich der Lehre zu koordinieren und einen fixen Rahmen dafür zu entwickeln. Mit Jänner 2003 wurde das Büro für Gleichstellung und Gender Studies als universitäre Einrichtung verankert. Der Bereich Gender Studies wirkt nun in drei Ebenen: Weiterentwicklung der feministischen / geschlechterspezifischen Lehrangebote, Unterstützung von fachübergreifenden einschlägigen Veranstaltungen und Aktionen, Förderung von Frauen in der Wissenschaft (Studentinnen und Wissenschafterinnen). Mehr dazu
Öffentliche Frauenbibliothek AEP
Müllerstrasse 26
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 / (0)512 / 58 36 98
Email aep.frauenbibliothek#aon.at
Homepage
aus: FEMALE-L@JKU.AT

Schreibe einen Kommentar