CfP: Überwindung der Körperlichkeit. Historische Perspektiven auf den künstlichen Körper. 7. Aachener Tag der Wissenschaftsgeschichte (Event: 11/2013, Aachen); DL: 15.06.2013

Aachener Kompetenzzentrum für Wissenschaftsgeschichte, Institut für Geschichte, RWTH Aachen University (Web)

Zeit: 15.11.2013
Ort: Aachen
Deadline: 15.06.2013

Hochentwickelte Prothesen, Gentechnik und Transplantationsmedizin, aber auch Lifestyle-Produkte wie Smartphones, Schönheitschirurgie und leistungssteigernde Substanzen haben eines gemeinsam: Sie stellen auf verschiedene Weise die biologisch determinierte Körperlichkeit in Frage. Ob es um die Wiederherstellung einer Körperfunktion, die Verbesserung der körperlichen und geistigen Konstitution, oder das enge Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik geht – die Grenze zwischen Körper und Technik scheint zunehmend zu verwischen.

Versuche, den Menschen künstlich zu verbessern, finden sich in jeder Epoche auf. Prothesen, die Gliedmaßen ersetzen und so die Normalität des Körpers wiederherstellen, sind schon seit der Antike bekannt. Das Gleiche gilt für Rüstungen, die… weiterelsen und Quelle