Führung durch die Ausstellung „Stadt und Frauen“, 12.12.2008, Wien

AUFSpecial: Die Kuratorin Elke Krasny führt durch die Ausstellung „Frauen in Wien: Orte der Erinnerung“

Ort: Wienbibliothek im Rathaus
Zeit: Fr. 12.12. 2008 um 11:00
Wenn wir uns durch den öffentlichen Raum der Stadt bewegen, sind die Schichten der Vergangenheit in unterschiedlicher Weise im Gegenwartsraum präsent. Straßennamen, Platznamen, Denkmäler, Statuen, Gedenktafeln – die kollektive Erinnerungsorientierung ist zu einem großen Teil männlich geprägt. Wir kennen Mozarts Wohnungen oder Beethovens Übersiedelungen, doch über die Orte der ersten feministischen Theoretikerin Rosa Mayreder, die Wohn- und Arbeitsorte der ersten habilitierten Romanistin Elise Richter oder die Lebens- und Schreibsituation der Lyrikerin, Salonière und brillanten Feuilletonistin Betty Paoli sind nicht allgemein bekannt. Auch die Wohnung und das Atelier der ersten österreichischen Architektin Margarete Schütte-Lihotzky sind an der Oberfläche nur wenig präsent. Wir sprechen von der Grillparzer-Wohnung, die jedoch eigentlich die Wohnung der Schwestern Fröhlich war, nach denen immerhin ein Gemeindebau benannt wurde …
Die Ausstellung bietet einen sinnlichen Zugang zu den historischen Frauenpersönlichkeiten und stellt aktuelle Bezüge her.
AUF EINE FRAUENZEITSCHRIFT & AUF INFO
AUF Edition
AUF Kultur
Kontakt: Kleeblattgasse 7, A-1010 Wien; T. 01/5339164, auf#auf-einefrauenzeitschrift.at, www.auf-einefrauenzeitschrift.at
aus: auf@auf-einefrauenzeitschrift.at

Schreibe einen Kommentar