„Rebellinnen im Omnibus“. Bustouren im Zuge von Linz09

Geschichten erfahren mit dem Omnibus
Wann wurden welche politischen Forderungen auf den Straßen von Linz laut? Wie schrieben sie sich in den Stadtraum ein? Die Bustouren ›Von einem Kampf zum Anderen‹, ›Kämpfen, sticken und Rosen‹ und ›Papiere, Arbeit, Aufenthalte‹ begeben sich auf eine Spurensuche nach Geschichte und Gegenwart sozialer Kämpfe in Linz. Hervorgegangen sind die experimentellen Touren aus einem gemeinsamen Prozess mit Linzer Initiativen: der Gewerkschaftsjugend Oberösterreich, der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, der Kunstuniversität Linz und Radio FRO.
Von einem Kampf zum Anderen
7. März / 25. April / 13. Juni / 1. August / 3. Oktober
Kämpfen, sticken und Rosen
14. März / 4. April / 4. Juli / 18. Juli / 12. September
Papiere, Arbeit, Aufenthalte
21. März / 18. April / 16. Mai / 30. Mai / 20. Juni
Jeweils samstags 14 bis 18 Uhr
Abfahrt: Bushaltestelle Untere Donaulände 26, Linz
Beteiligte: Bini Adamczak, Vida Bakondy, dypol deductions, Eva Egermann, Leopoldine Feichtinger, Vlatka Frketic, FROzine Redaktion, Julia Gerstbauer, Elke Gaugele, Margit Grad, Karin Hackl, Iris Harratzmüller, Christiane Heindl, Stephanie Helmberger, Dagmar Höss, Marty Huber, iftaf, Alexander Jöchl, Anita Jovic, Elisabeth Keppelmüller, Sabrina Kern, Eva König, Rosi Kröll, Susanne Larson, maiz, MASI knitwear made in Linz, Gerda Martinez-Lopez, Verena Mayrhofer, Mieze Medusa, Claudia Nickl, Christine Pavlic, Bernhard Pospisil, Rosel Postuvanschitz, Recherchegruppe für Schwarze österreichische Geschichte und Gegenwart, Christine Reitner, Oliver Ressler, Ajdin Rexhepi, Andreea Sasaran, Verena Schiefermüller und Katharina Schinagl, Stefanie Seibold, Sexy Shock and the International Committee of the Rights of Sex Workers in Europe, Helene Siebermair, Katharina Struber, Zelimir Zilnik.
Grafische Gestaltung: Toledo i Dertschei
Tickets im Linz09 Infocenter, bei allen Ö-Tickets Verkaufsstellen und online unter www.linz09.at
Linz09 Kartenreservierung:
Telefon 0664 82 83 860
Die Hotline ist montags bis freitags zwischen 13:00 und 18:00 Uhr, samstags 10:00 – 13:00 Uhr erreichbar. Die reservierten Tickets werden zur Abholung an der Abendkasse hinterlegt. Die Reservierung gilt bis maximal 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung.
Ermäßigungen können berücksichtigt werden, wenn bei der Abholung ein entsprechender Nachweis vorgelegt wird.