Conference: Children and War. Reflecting on Wartime Childhood across the Centuries / Kinder und Krieg. Epochenübergreifende Analysen zu „Kriegskindheiten“ im Wandel, 23.-24.03.2015 Mainz

Alexander Denzler, Katholische Univ. Eichstätt-Ingolstadt; Stefan Grüner, Friedrich-Alexander-Univ. Erlangen-Nürnberg und Markus Raasch, Johannes Gutenberg-Univ. Mainz
Ort: Mainz
Zeit: 23.-24.03.2015
Anmeldung bis 28.02.2015
Das Thema „Kriegskinder“ erlebt seit einigen Jahren einen frappierenden Boom, der sich etwa in zahlreichen Publikationen und Ausstellungsprojekten manifestiert. Freilich ist dieser vornehmlich mit der Weltkriegsforschung verbunden. Insbesondere der Zweite Weltkrieg fand – befördert durch populärwissenschaftliche Arbeiten – breites Interesse. Jenseits des 20. Jhds. ist unter dem Rubrum „Kriegskinder“ bisher nicht geforscht worden. Epochenübergreifende Betrachtungen wurden nur sporadisch angestellt. Historischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Kriegskindheiten, Kontinuitäten und Wandlungsprozessen ist nicht substantiell nachgegangen, die Spezifik des 20. Jhds. im Hinblick auf kindliche Lebenswelten in Kriegszeiten eher behauptet als nachgewiesen worden.
Hier soll angesetzt werden. Die Tagung wird einen Bogen von der Antike bis in die Moderne spannen und das hochaktuelle Thema systematisch im historischen Wandel betrachten. Sie tut dies in internationaler Perspektive und mit… weiterlesen, English Version, Programm und Quelle (Web).