CfP: Queering the System! Gender/Sexualität/Körper ab dem 19. Jahrhundert (Event: 06/2015, Siegen); DL: 07.05.2015

Zweite studentische Tagung an der Universität Siegen

Zeit: 12.-13.06.2015
Ort: Siegen
Einreichfrist: 07.05.2015

Eingeladen sind Studierende und Promovierende, ihre Ergebnisse aus dem Themenkomplex Gender/Sexualität/Körper ab dem 19. Jhd. vorzustellen. Die Vorträge können von literatur-wissenschaftlichen bis zu historischen Themen reichen und an aktuelle Forschungen im Bereich der Queer Studies, Gender Studies, Intersektionalität und Postcolonial Studies – oder anderen – anschließen. Mögliche Fragestellungen und Themen können sein:

• Wie zeitgemäß sind gendertheoretische Fragestellungen und Problematiken heute?
  • Wo lassen sich queere Räume und Praktiken in der Geschichte und Gegenwart ausmachen?
  • Wie werden Körper, Geschlecht oder Sexualität in queeren Strategien, Lesarten und Analysen eingesetzt, wahrgenommen und verhandelt?
  • Wie kann und wurde bereits queere Theorie in der Praxis angewendet?
  • Weiterlesen und Quelle (Web)