Konferenz: Kulturgeschichtetag 2009, 12.-15.09.2009, Linz

Eine Kooperation des Instituts für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte der JKU (Web) mit Linz09 Kulturhauptstadt Europas (Web)

Zeit: 12.-15.09.2009
Ort: Johannes Kepler Universität, Altenbergerstraße 69, A-4040 Linz/Donau
Programm (PDF)
KULTURGESCHICHTE IN DER KULTURHAUPTSTADT
Unter diesem Motto treffen sich Historikerinnen und Historiker sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kultur- und Sozialwissenschaften aus Europa zum zweiten Mal am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte der Johannes Kepler Universität in Linz – Europäische Kulturhauptstadt 2009. Eingeleitet wird der Kulturgeschichtetag durch einen halbtägigen Workshop, der einen kulturwissenschaftlichen Blick auf das Projekt Kulturhauptstadt richtet.
PROGRAMM
Das Programm ist in drei unterschiedlich gewichtete Bereiche eingeteilt: Die Diskussion von laufenden Projekten steht auch 2009 im Vordergrund. Aus Anlass des Kulturhauptstadtprojektes gibt es eine zusätzliche Programmschiene zum Thema kulturelles Erbe, Urbanität und Kunst. Mehr Raum wird diesmal dem Erfahrungsaustausch über theoretische und methodische Fragen eingeräumt. Das Bedürfnis danach zeigte sich am ersten Kulturgeschichtetag.
Durch die Kooperation mit Linz09 ergibt sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zur unmittelbaren Auseinandersetzung mit innovativen Kunstprojekten.