CfP: Fälle, Fallakten und Fallgeschichten. Forschungsansätze und Perspektiven (Event, 03/2016, Wien); DL: 25.01.2016

10. Workshop des Fakultätsschwerpunkts Frauen- und Geschlechtergeschichte (Web), Tim Rütten, Johanna Gehmacher und Gabriella Hauch

Zeit: 4. März 2016
Ort: Universität Wien
Bewerbungsschluß: 25.01.2016

Fälle, Fallakten, Fallgeschichten, Gerichtsprotokolle, Polizeiakten und Gutachten stellen eine methodologisch anspruchsvolle Quellengattungen zur Untersuchung vergangener Lebenswelten in der Frauen- und Geschlechterforschung dar. Seit einigen Jahren ist innerhalb der Geschichtswissenschaft ein erneutes Interesse am Fall bzw. obrigkeitsstaatlichen Verwaltungsakt zu erkennen.

So ermöglichen Fälle nicht nur Einblicke in die Konstitution und Konstruktion von Wissen und Wissenschaft sowie der Zirkulation und Anpassung von disparaten Wissensbeständen, sie lassen sich gleichsam kulturwissenschaftlich nutzen. Der Fall bzw. die Fallgeschichte sind Akte der Klassifikation, Individualisierung und Normierung in äußerst komprimierter Form. Sie stehen in einem permanenten Spannungsverhältnis zu gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und sozialen Makroebenen. Als interdiskursive Verknüpfungen, in denen sich … weiterlesen (PDF).