CfP: Gender-Studies in der Historischen Erziehungswissenschaft: XII. Arbeitstagung (Event: 06/2016, Wittenberg); DL: 18.03.2016

MLU Halle-Wittenberg, Philsophische Fakultät III – Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Historische Erziehungswissenschaft; Pia Schmid, Klemens Ketelhut und Dayana Lau

Ort: Lutherstadt Wittenberg
Datum: 24.-25.06.2016
Bewerbungsschluss: 18.03.2016

Vor allem Nachwuchswissenschaftler/innen sind einladen, geplante, laufende oder kürzlich abgeschlossene Forschungsvorhaben vorzustellen. Mögliche Schwerpunkte können dabei sein: Wie werden Geschlecht oder Geschlechterverhältnisse in der Geschichte der Erziehung konstruiert? Wie werden normative Vorgaben von Geschlecht verhandelt, wie werden sie für die pädagogische Praxis (sowohl in professionellen als auch privaten Settings) interpretiert und gegebenenfalls verändert? Wo entstehen individuelle Handlungsspielräume? Aber auch andere Themenzuschnitte und -schwerpunkte, zum Beispiel in Hinblick auf Praktiken, können bearbeitet werden.

Darüber hinaus soll ausreichend Zeit für grundsätzliche Diskussionen über methodische bzw. methodologische und theoretische Fragen sowie für eine Bestandsaufnahme von Desideraten eingeräumt werden. Weiterlesen und Quelle … (Web)