Vortrag – Maria Freithofnig: „Zwischen den Stühlen. Aspekte einer Forscherinnenkarriere in der Tschechoslowakei“

Einladung zur Vortragsreihe
FRAUEN SCHREIBEN GEGEN HINDERNISSE

Donnerstag, 18. Jänner 2007, 18.30 Uhr

Maria Freithofnig (Wien): Zwischen den Stühlen. Aspekte einer Forscherinnenkarriere in der Tschechoslowakei

Die Perspektive einer 1921 geborenen Volkskundlerin versieht die wechselhafte Geschichte des 20. Jahrhunderts auf dem Gebiet der heutigen Slowakei mit einer Facette, die die Arrangements und Kompromisse ins Bild rückt, welche verschiedene politische Systeme und gesellschaftliche Rahmenbedingungen den Individuen abverlangen. Retrospektiv bleibt ein bitterer Nachklang auf ein Leben, das von zuviel Vorsicht geprägt war und am Ende zu wenig Wertschätzung für das unter widrigen Umständen Erreichte erfuhr.

Freithofnig, Maria: Mag., Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Religionswissenschaft an der Universität Wien, arbeitet an einer Dissertation zum Thema „KulturwissenschafterInnen und kulturwissenschaftliche Praxis in Wien und Bratislava.“ 2005-2006 Gastdoktorandin an der Slowakischen Akademie der Wissenschaften in Bratislava.

Konzept und Organisation: Mag. Dr. Susanne Blumesberger

Alle Semestertermine auf einen Blick auf der IWK-Homepage:

Veranstaltungsort:
INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST