CfP: Pflege und Politik im Spiegel der Zeit (Event, 09/2019, Berlin); DL: 15.02.2018

5. Arbeitstagung  der Sektion Historische Pflegeforschung in der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (Web)

Ort: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, Berlin
Zeit: 20.-21.09.2019
Einreichfrist: 15.02.2019

Wie wirkten sich politische Entscheidungen auf den Pflegeberuf aus? Oder wie wirkte sich eine pflegerische Interessenvertretung auf die lokale, regionale oder nationale Gesundheits- und Sozialpolitik aus? Wer waren handelnde Personen? Welchen Einfluss hatten Patient_innen oder Klient_innen auf politische Aktionen?

Die Sektion Historische Pflegeforschung wird auf ihrer 5. Arbeitstagung einen fachlichen Austausch in Form von Vorträgen und Diskussionen anbieten. Hierzu lädt die Sektion alle Mitglieder und weitere Interessent_innenen ein, sich mit einem Beitrag zu „Pflege und Politik im Spiegel der Zeit“ aktiv an dem Programm zu beteiligen. Projekte von Studierenden, Vorstellungen von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten oder auch erste Untersuchungs-Ergebnisse im Rahmen von Bachelor-, Masterarbeiten oder Dissertationen sind ebenso willkommen wie Berichte zu abgeschlossenen Studien.

Bitte senden Sie Ihr einseitiges Abstract mit Thema, Fragestellung, methodischem Vorgehen und (ersten) Erkenntnissen, Diskussion und Relevanz für die pflegehistorische Forschung bzw. für die Pflegewissenschaft bis zum 15. Februar 2019 an: Sektion.HPF@dg-pflegewissenschaft.de

Die Teilnahme an der Arbeitstagung ist kostenfrei, eine Mitgliedschaft in der DGP ist nicht notwendig, wenn auch erwünscht. Reise- und Übernachtungskosten können nicht übernommen werden. Weitere Informationen zur Tagungsanmeldung und Übernachtung folgen in Kürze auf der Homepage der Sektion.

Andrea Thiekötter
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
Twitter @Pflegehistorie
+49 203 35 67 93; +49 203 36 34 710