Klicktipp: “Frauen in Bewegung 1848-1938” – Relaunch des Webportals von Ariadne

Ariadne – Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) (Web)

Wer waren die Frauen, die sich in der Habsburgermonarchie und der Zwischenkriegszeit in Österreich für Frauenstandpunkte und -politik einsetzten? In welchen Vereinen und Organisationen engagierten sie sich für Frauenrechte und -interessen?

Wann und wo sind Personen und Frauenvereine in Erscheinung getreten? Welche Beziehungen gab es zwischen AkteurInnen und welche Netzwerke bildeten sich zwischen Organisationen?

Welche Publikationen wurden von Frauenvereinigungen herausgegeben? Was wurde zu Forderungen oder zur sogenannten Frauenfrage publiziert? In welcher Weise wurde die Bewegungsgeschichte bereits im frühen 20. Jahrhundert reflektiert?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Webportal “Frauen in Bewegung 1848–1938”, das die ÖNB in ihrem frauen- und genderspezifischen Wissensportal Ariadne betreibt. Ariadne ging vor Kurzem mit einem großen Relaunch online.

Rund 600 Personen, 400 Organisationen und ihre Aktivitäten aus 90 Jahren Frauenbewegung in Österreich werden kurz vorgestellt, Quellen und Sekundärliteratur nachgewiesen.

Neu ist dabei insbesondere die Verlinkung zu Volltext-Dokumenten aus dem Bestand der ÖNB. (Link)