CfP: Neue Forschungen zu Themen der Geschichte der ländlichen Gesellschaft (Event, 2024, Münster); bis: 15.10.2023

Gesellschaft für Agrargeschichte (GfA), Gunter Mahlerwein und Friederike Scholten-Buschhoff (Web)

Ort: Landwirtschaftsverlag Münster
Zeit: 2024
Einreichfrist: 15.10.2023

Die Jahrestagung der Gesellschaft für Agrargeschichte bietet Wissenschafter:innen, die zu Themen der ländlichen Welt arbeiten, die Gelegenheit, ihre Konzeption für neue Forschungsvorhaben oder Ergebnisse aus laufenden Projekten zur Diskussion zu stellen. Die Tagung richtet sich disziplinübergreifend an alle (Nachwuchs-)Wissenschafter:innen, die Probleme ländlicher Gesellschaften in Geschichte und Gegenwart erforschen.
Ausgehend von einem modernen Verständnis von Agrargeschichte umfassen diese Probleme sowohl etablierte agrarhistorische Forschungsfelder als auch neuere kulturgeschichtliche Perspektiven auf Themen aus dem ruralen Raum. Aktuelle Forschungsbeiträge aus allen an die Geschichtswissenschaft angrenzenden Disziplinen (Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Kulturanthropologie, Ethnologie, Archäologie u.a.) sind ausdrücklich willkommen. Die Tagung soll dem fachlichen Austausch, und dem individuellen Kennenlernen von im Feld der Geschichte ländlicher Gesellschaften aktiven Forscher:innen dienen.

Die Veranstalter:innen bitten um die Zusendung von Abstracts für etwa 20-minütige Vorträge und kurze biografische Angaben bis zum 15.10.2023 an den Vorsitzenden der Gesellschaft für Agrargeschichte, Gunter Mahlerwein. Eine Rückmeldung auf die Abstracts erfolgt Ende Oktober. Reise- und Hotelkosten können übernommen werden.

Kontakt:
Dr. Gunter Mahlerwein
Holunderstr. 7, 67578 Gimbsheim
E-Mail: guntermahlerwein@aol.com
Website

Quelle: HSozuKult