Gespräch: Parlament und Demokratie – gestern und heute: Demokratie, Verfassung und soziale Ordnung – Kämpfe und Debatten 1848, 09.10.2023, Wien

Reihe „Parlament und Demokratie – gestern und heute“; Parlaments­archiv und Parlaments­direktion (Web)

Zeit: 09.10.2023, 17:00 Uhr
Ort: Parlament, Elise Richter|Lokal 2, 1010 Wien
Zur Anmeldung (Web)

Im Rahmen der neuen Veranstaltungs­reihe des Parlaments­archivs „Parlament und Demokratie – gestern und heute“ lädt die Parlaments­direktion in Koop­eration mit dem Wiener Stadt-­ und Landesarchiv (WStLA) zu einem Round Table Gespräch anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Revolutionen von 1848 und der Schaffung der ersten demo­kratischen und parlament­arischen Strukturen in der Habsburger­monarchie.
Mit den Revolutionen von 1848 und ihrem Nach­wirken setzt die Entwicklung des modernen Parlament­arismus in Österreich ein. Im Mittel­punkt eines Gesprächs von Historiker:innen und Politik­wissenschaftler:innen stehen Problem­lagen, die 1848 – oft zum ersten Mal – öffentlich ver­handelt wurden, und die die Ereignisse und Ideen dieses Jahres bis heute zum Bezugs­punkt demokratie- und sozial­politischer Auseinander­setzungen machen.

Programm

  • Begrüßung: Harald Dossi (Parlamentsdirektor)
  • Einführung: Karin Schneider (Parlamentsdirektion) und Christoph Sonnlechner (WStLA)

Round Table Gespräch

  • Birgitta Bader-Zaar (Univ. Wien), Franz Leander Fillafer (ÖAW), Clemens Jobst (Univ. Wien) und Fabio Wolkenstein (Univ. Wien); Moderation: Christoph Konrath (Parlamentsdirektion)

Quelle: veranstaltungen.geschichte@univie.ac.at