Call for Papers – Körpermetaphern als Geschlechtsmetaphern, Ringvorlesung, Wien

Gendered Subjects VI: Koerpermetaphern als Geschlechtermetaphern

Die siebte Ringvorlesung der Reihe /Gendered Subjects/ widmet sich dem Prozess der Einverleibung und der Verkoerperung diskursiver Geschlechterkonstruktionen. Im Zentrum steht die Frage nach der Vermittlung zwischen Zeichen und Materie, zwischen Theorie und Praxis, zwischen Koerper-Vorstellung und Koerper-Empfindung, zwischen kollektivem Geschlechterwissen und individueller Geschlechterperformanz. Hintergrund der Themenstellung bildet die Hypothese, dass diese Zwischenraeume in beide Richtungen durchlaessig sind. Als Modus der Vermittlung sollen Metaphern in den Blick genommen werden. Metaphern stellen Verknuepfungen vertrauter bis ueberkommener mit unbekannten, erst zu bezeichnenden Phaenomenen her. Vielfach kehren in diesem Prozess laengst widerlegte Erkenntnisfiguren in neuer Gestalt mit dem Effekt ueberzeitlicher Wahrheiten wieder. Bei diesen sprachlichen “Wiedergaengern” handelt es sich meist um Koerpermetaphern, weil diese der urspruenglichen Orientierung in Raum und Zeit entsprechen (Lakoff/Johnson 1998).
Als Bilder von Koerpererfahrungen in Raum und Zeit umfassen Koerpermetaphern also sinnliche, sexuierte und vergeschlechtlichte bewegliche Zeichen. Deshalb eignen sie sich hervorragend, Vor-Urteile in scheinbar objektiven Diskursen aufzudecken und Grenzen von Geschlechtsidentitaeten zu hinterfragen. Der Focus der Veranstaltungsreihe zielt auf die Inkarnation dieser Bilder, ihre Einverleibung als Koerperrealitaet.
Die Ringvorlesung buendelt die Fragestellung in drei Themenbloecke:
* Die metaphorischen Verfasstheit von medizinischen, lebens- und naturwissenschaftlichen Koerper-Zugaengen und ihre gesellschaftspolitische Dimension;
* Koerper-Erfahrungen und ihre Bildhaftigkeit in literarischen, kuenstlerisch-kulturwissenschaftlichen und alltagsweltlichen Aeußerungen;
* Prozesse der Uebertragung und des Austauschs zwischen beiden Bereichen.
Fuer die Ringvorlesung im Rahmen des inter- und transdisziplinären Masterstudiums Gender Studies, die im Studienjahr 2007/08 und im Studienjahr 2008/09 an der Universitaet Wien stattfinden wird, laden wir WissenschafterInnen aller Disziplinen ein, ihre Perspektive zu obigen Fragestellungen einzubringen. Vortragende erhalten ein Honorar von € 100,– und Reisekosten bis zu € 150,–, eine Publikation der Beitraege ist ebenfalls geplant.
Wir bitten um Zusendung von Vorschlaegen mit Arbeitstitel und Thesenpapier (ca. 3000 Zeichen) sowie Lebenslauf und Anschrift bis 10.05.2007 an: Marlen Bidwell-Steiner (Marlen.bidwell-steiner@univie.ac.at)
Referat Genderforschung, Universitaetscampus Hof 7, Spitalgasse 2, 1090 Wien Tel: 01/4277/18452