CfP: Kapitalismus und Geschlechtergerechtigkeit (Publication: ZS GENDER); DL: 10.07.2012

GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft (Web), Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Web)

Deadline: 10.07.2012, CfP als PDF (deutsch); CfA PDF (in english)

Spätestens seit den um sich greifenden Turbulenzen auf den Finanzmärkten mehren sich die Stimmen, die den Kapitalismus und die damit verbundenen Institutionen in der Krise sehen. Vereinzelt werden bereits die Konturen einer postkapitalistischen „Nachfolgegesellschaft“ (Fraser) bzw. einer „Nachknappheitsgesellschaft“ (Giddens) gezeichnet, die zwar nicht alle Probleme des Kapitalismus zu überwinden verspricht, aber doch zumindest auf mehr Gleichheit und Geschlechtergerechtigkeit zu gründen scheint. Im Fokus des geplanten Schwerpunkthefts sollen nicht primär Bilanzierungen der bisherigen feministischen Kapitalismuskritik und geschlechterreflexive Diagnosen der mit dem Formwandel des Kapitalismus verbundenen vielfältigen Krisen stehen. Wir wünschen uns vielmehr vor allem geschlechterinformierte Analysen zu den Verknüpfungen zwischen dem Wandel der Geschlechterverhältnisse und den Veränderungen im kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, die durch den Wandel der Geschlechterverhältnisse bewirkt werden. Wir knüpfen damit an eine Analyseperspektive an, die den Wandel der Geschlechterverhältnisse als Motor für die Transformation des Sozialen und des Ökonomischen versteht. Von Interesse für das Schwerpunktheft sind sowohl theoretische Reflexionen als auch empirische Analysen zu lokalen wie globalen Entwicklungen.

Ihr Abstract kann in deutscher oder englischer Sprache bis zum 10.07.2012 eingereicht werden und sollte eine Länge von maximal 2.500 Zeichen nicht überschreiten. Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Prof. Dr. Heike Kahlert (heike.kahlert@lmu.de) und Dr. Sabine Schäfer (sabine.schaefer@uni-bielefeld.de).

Heike Kahlert und Sabine Schäfer
GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft