Symposium „Familie im Wandel“, 15.05.08, Innsbruck

Zukunftssymposium zum „Internationalen Tag der Familie“, veranstaltet vom Zukunftszentrum Tirol
Zeit: 15. Mai 2008
Ort: Zukunftszentrum Tirol, Universitätsstraße 15a, 6020 Innsbruck
Themen der Workshops
„Zeitfallen, Zeithunger, Zeitindustrie“
„Die (neue) Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft“
„Familienarbeit unter der Lupe“
„Die (neue) Rolle des Mannes in Familie und Gesellschaft“

Beschreibungen

„Zeitfallen, Zeithunger, Zeitindustrie“
Workshopleitung: Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Christine Goldberg
Familie – und ihre Formen und Ausprägungen. Konsequenzen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Wege aus dem familialen Dilemma.
„Die (neue) Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft“
Workshopleitung: Mag.a Alexandra Weiss
Widersprüchlichkeiten mit denen Frauen heute in Berufsarbeit und Haus- und Erziehungsarbeit konfrontiert sind und ideologische Hintergründe der gegenwärtigen Diskussionen um Mutterschaft, Erziehung bzw. Betreuung.

„Familienarbeit unter der Lupe“

Workshopleitung: Mag.a Dr.in Margit Schäfer
Was beinhaltet „Familienarbeit“ in unserer heutigen Gesellschaft? Welcher Weichenstellungen bedarf es inner- und außerfamiliär für eine gelungene Vereinbarkeit von Betreuung, Versorgung, sozialem Engagement und Beruf?
„Die (neue) Rolle des Mannes in Familie und Gesellschaft“
Workshopleitung: Univ.-Prof. Dr. Josef Christian Aigner
Traditionen, Brüche, Wirklichkeit und Wunschvorstellungen über die Rolle und die Aufgaben von Männern in Familie, öffentlicher Erziehung und gesellschaftlicher Verantwortung.

Mag.a Gerlinde Braumiller
ZUKUNFTSZENTRUM TIROL
Universitätsstraße 15a/1
A-6020 Innsbruck
gerlinde.braumiller#zukunftszentrum.at
Zu den ReferentInnen
DI Dr.in Isabella Buber-Ennser, stellvertr. Leiterin der Abteilung „Demographie Österreich“ am Institut für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Lektorin an der Fachhochschule „FHWien“, Studien im Bereich Fertilität und Altern
Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Christine Goldberg, Soziologin, Lektorin an der Uni Wien, Forschungsschwerpunkte Familiensoziologie, Frauenforschung, Methoden der empirischen Sozialforschung
Mag.a Alexandra Weiss, Politikwissenschaftlerin, Assistentin am Institut für Politikwissenschaft und Koordinatorin im Büro für Gleichstellung und Gender Studies der Universität Innsbruck, seit 2000 externe Lektorin an verschiedenen Universitäts-Instituten und Fachhochschulen in Österreich
Mag.a Dr.in Margit Schäfer, Erziehungswissenschaftlerin, FH-Lektorin für Tourismus, Freizeit, Wellness, Arbeits- und Organisationspsychologie in Nonprofit-Unternehmen, Lehrerin für Pflegeberufe
Univ.-Prof. Dr. Josef Christian Aigner, Psychologe, Psychoanalytiker, Psychotherapeut und Sexualtherapeut, Professor für psychosoziale Arbeit und psychoanalytische Pädagogik an der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck , Forschungsschwerpunkte Vater-Kind-Beziehung, Fragen der Präsenz von Männlichkeit in der öffentlichen Erziehung.
aus: female@jku.at