Der Erste Weltkrieg in Selbstzeugnissen – Auszüge aus Beständen der Sammlung Frauennachlässe Nr. 61: Feldpostschreiben von Richard Pöhn an die Mutter in Wien, 2. bis 15. Dezember 1915 von einem unbestimmbaren Ort in Tirol

1915 12 02Der 23jährige Richard Pöhn (geb. 1892) war als Mannschaftssoldat der „Tiroler Kaiserjäger“ an unbestimmbaren Orten in Südtirol „in Stellung“, also direkt in Feuergefechten, eingesetzt. In der regelmäßigen Korrespondenz mit der Mutter und den Geschwistern in Wien, die immer auch „Grüße an alle“ enthalten, formuliert er wiederholt die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges.

Feldpostkarte an die Mutter Amalie Pöhn, 2. Dezember 1915

2./12. 1915
Liebe Mama!
Wie ich dir schon mitteilte habe ich gestern das 4. große Paket erhalten, nochmals vielen Dank. Ich schreib schnell eine Karte das der, der mir das Paket brachte es gleich mitnehmen konnte. So das du es gleich erfahrst. Du kannst dir nicht vorstellen welche Freude ich hatte. Die Lampe ist viel zu schön fürs Feld. Draute mir lange keine verlangen da ich wusste dass du mir eine neue kaufen wirst. Da viel mir die alte ein und ich schrieb darum. Würstl, Rum, Tee, Schokolade, Butter, u. so weiter, alles kamm gut erhalten an. Die letzten 3 Tage ging es gut. 2 Tage je ein kleines am 3 ein großes Paket. Viele herzliche Grüße und Küße von deinem Sohn Richard.
Grüße an alle.

Feldpostkarte an die Mutter Amalie Pöhn, 13. Dezember 1915

13.12. 1915
Liebe Mama!
Wie ich hörte sollen wir in ein bar Tagen abgelöst werden, was uns allen nicht recht ist da es wir hier sehr schön hatten, wenn auch oft sehr langweilig da wir von der Welt ganz abgeschloßen waren. Da kamen wir hierher in ein Quatier auf ein bar Tage ehe wir wieder in eine Stellung gehen. So möchte ich dich bitten sende mir einige Kronen ich hoffe das ich mir etwas kaufen kann. Was ist mit Hans [dem Bruder des Schreibes] u. Karl S.? Ich bin gesund geht mir gut. Viele herzliche Grüße und Küße von deinem Sohn Richard.
Grüße an alle

Feldpostkarte an die Mutter Amalie Pöhn, 15. Dezember 1915

15.12. 1915
Liebe Mama!
Ich habe gestern Paket 34. erhalten und die Zeitungen vielen herzlichen Dank. Die Zeitungen schreiben sehr viel schönes, wenn es nur war währe das der Krieg bald zu ende ginge. Da währe das Wiedersehen viel schöner als im Urlaub. Vorgestern war bei uns ein starker Schneefall gestern und heute ist es wieder sehr kalt, aber ich friere nicht, mir ist es in der Hütte oft zu warm, den ich bin keine Wärme mehr gewohnt. Ich bin gesund geht mir gut. Viele herzliche Grüße und Küsse von deinem Sohn Richard
Grüße an alle

Sammlung Frauennachlässe NL 20
Nächster Eintrag aus der Korrespondenz von Richard Pöhn am 22. Dezember 2015
Voriger Eintrag aus der Korrespondenz von Richard Pöhn am 19. Oktober 2015

Die Verwendung der Namen der Schreiber/innen und ihrer Familien folgt den vertraglichen Vereinbarungen der Sammlung Frauennachlässe mit den Übergeber/innen. In den Dokumenten genannte Namen dritter Personen werden aus Datenschutzgründen anonymisiert.

Zitation dieses Beitrages: Der Erste Weltkrieg in Selbstzeugnissen – Auszüge aus Beständen der Sammlung Frauennachlässe Nr. 61, Briefe/Karten von Richard Pöhn, Datum, SFN NL 20, unter: URL