Der Erste Weltkrieg in Selbstzeugnissen – Auszüge aus Beständen der Sammlung Frauennachlässe Nr. 77: Liebesgaben-/Feldpostkarten von Emanuel B. an die Volksschülerin Ella Reichel, 28. Mai bis 24. Juli 1916, Pardubice/CZ u.a.

NL 38 Emanuel Binder 1916 07 13Ella Reichel (geb. 1905) aus Neulengbach korrespondierte seit April 1915 regelmäßig (unter anderem) mit dem aus Sibiu/Hermannstadt gebürtigen Emanuel B. Der Postkontakt mit dem jungen Mann war über eine ‚Liebesgaben‘-Aktion in der Volkschule hergestellt worden. Der Inhalt der erhaltenen Postkarten bestand vor allem im Austauschen konventionell formulierter Grüße. Die tatsächlichen Lebenssituationen beider Seiten werden nur knapp oder indirekt geschildert. Das Schreiben – und Empfangen – der Post an sich scheint im Vordergrund gestanden zu haben. Im Juli 1916 bedankte sich Emanuel B. bei „allen Unterschreibenden“, die ihn auf einer Karte offenbar hatten grüßen lassen. Damit wird deutlich, dass seine 11jährige Brieffreundin diese patriotische Praktik in einem größeren sozialen Zusammenhang durchgeführt haben dürfte.

Feldpostkarte, 28. Mai 1916

28/V. 1916.
Liebe Ella! Deine liebe Karte vom 23/V. habe ich heute dankend erhalten. Jetzt bin ich wieder ganz gesund, also froh u munter. Wie geht es dir liebe Ella, bald habt Ihr ja Ferien. Grüße mir deine liebe Mama. Dich grüße ich auch recht herzlichst dein B.Lt

Postkarte (Poststempel 14. Juli 1916.), 13. Juli 1916

13/VII. 916.
Liebe kleine Ella! Deine l. Karte habe ich dankend erhalten, ebenso danke ich für die herzlichen Grüße von allen Unterschreibenden, auf der Karte. Ich bin munter, nur ein bischen viel zu thuhn. Grüße dich recht herzlichst, ebenso alle Unterschriebenen B.Lt

Ansichtskarte (Poststempel unleserlich) 24. Juli 1916

24/VII 916.
Liebe Ella! Ich danke dir recht herzlichst für deine liebe Karte, die ich Dir auf einer Reise beantworten möchte. Sitze eben in Pardubice, weil uns der Zug nicht erwartet hat. Sende auch recht herzliche Grüße u Handkuß an Mama B.Lt

Sammlung Frauennachlässe NL 38
Nächster Eintrag aus der Liebesgaben-Korrespondenz von Emanuel B. am 27. September 2016
Voriger Eintrag aus aus der Liebesgaben-Korrespondenz von Emanuel B. am 1. Februar 2016

Nächster Eintrag aus dem Tagebuch von Ella Reichel am 3. März 2017
Voriger Eintrag aus dem Tagebuch von Ella Reichel am 7. April 2016

Die Verwendung der Namen der Schreiber/innen und ihrer Familien folgt den vertraglichen Vereinbarungen der Sammlung Frauennachlässe mit den Übergeber/innen. In den Dokumenten genannte Namen dritter Personen werden aus Datenschutzgründen anonymisiert

Zitation dieses Beitrages: Der Erste Weltkrieg in Selbstzeugnissen – Auszüge aus Beständen der Sammlung Frauennachlässe Nr. 77: Feldpost von Emanuel B. an Ella Reichel, Datum, SFN NL 38, unter: URL