Vortrag: Marlene Streeruwitz: Macht. Geschlecht. Archiv, 12.05.2022, Innsbruck und virtueller Raum

Zeit: 12.05.2022, 19.00 Uhr
Ort: Universität Innsbruck, Hörsaal 7, Geiwi-Turm und virtueller Raum
In ihren 2021 erschienenen Poetik-Vorlesungen „Geschlecht. Zahl. Fall.“ schlägt die österreichische Autorin Marlene Streeruwitz vor, anstelle von Geschlechterdichotomie eine Sphäre der Pflege und eine der Herrschaft zu denken. Das Heldische, das „Werk“, die Verlautbarung gehören eindeutig zur Sphäre der Herrschaft – die Arbeit, die Verständigung, das Leben eindeutig zur Sphäre der Pflege. Wohin gehört das Archiv, wohin die kulturelle Überlieferung – wohin die Digitalität?

• Begrüßung: Ulrike Tanzer, Vizerektorin für Forschung und Leiterin Forschungsinstitut Brenner-Archiv
  • Der Vortrag wird gestreamt. Einen Link finden Sie zeitnah auf den Websites der beteiligten Institutionen, z.B. auf www.literaturhaus-am-inn.at
  • Anmeldung: literaturhaus@uibk.ac.at
  • Für den Besuch vor Ort gelten die jeweils aktuellen Covid-19-Maßnahmen der Universität Innsbruck (Web)